Partnerunternehmen im Raum Ulm/Neu-Ulm gesucht!
Die 5G-Mobilfunk-Technologie wird Prozesse in Produktion, Logistik und Großhandel verändern. Das Konsortium bestehend aus Fraunhofer IAO, Fraunhofer IIS, Uni Stuttgart und Nokia mit Schwabenbund e.V. als assoziiertem Partner hat vom Bund im Herbst 2021 eine Förderung in Höhe von rund 3,4 Mio. Euro zur Umsetzung des länderübergreifenden 5G-Projekts „Grenzenlos5G@BYBW“ erhalten.
„Grenzenlos5G@BYBW“ zielt darauf ab, verschiedene Anwendungsfälle einer regionalen Lieferkette (Supply Chain) im Bereich der Logistik mithilfe der 5G Technologie zu steuern und Effizienzsteigerungen für alle Akteure in der Region des Schwabenbund e.V. – von Unternehmen, Kunden bis hin zu Bürgern – entlang der Wertschöpfungskette zu generieren und aufzuzeigen.
Im Rahmen der Projektumsetzung wird aktuell ein regionales Unternehmen innerhalb der Funknetzabdeckung des Nokia-5G-Testnetzes* als Umsetzungspartner gesucht. Das Partnerunternehmen hat die Möglichkeit das Forschungsvorhaben mitzugestalten, kann die Infrastruktur aber auch für eigene Projekte und Ideen nutzen. Näheres finden Sie auch hier.
*5G-Testnetzabdeckung: Ulm Zentrum / Bahnanlagen; Ulm Weststadt; Ulm Söflingen; Lehr, Jungingen; Industriegebiet Jungingen; Industriegebiet Ulm-Nord / Dornstadt; Neu-Ulm Industriegebiet im Südosten (Max-Eyth-Straße, Otto-Renner-Straße, Schwaighofen,…); Industriegebiet Donautal ist NICHT abgedeckt!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hinweis:
Am 8. März 2022 findet ein kostenfreies Webinar zu Möglichkeiten von 5G mit konkreten Anwendungsfällen in Produktions- und Logistikprozessen statt. Nähere Informationen zur Veranstaltung „5G in Ullm und Neu-Ulm“ finden Sie hier.