Schwabenbund lädt zur Netzwerkveranstaltung „Mobilität in Schwaben“ ein

Am Mittwoch, den 16. 11.2022, werden laufende Aktivitäten und geplante Umsetzungen für eine zukunftssichere Mobilität im Schwabenbund-Raum vorgestellt.

 

Die Schwabenbund-Region von der Alb bis ins Allgäu, einen der bundesweit prosperierendsten Räume außerhalb von Metropolregionen, prägen verschiedenste Herausforderungen und Chancen zur Gestaltung einer für Gesellschaft und Wirtschaft zukunftsweisenden wie auch bedarfsgerechten Mobilität.

 

Mit der Vernetzungsveranstaltung „Mobilität in Schwaben: Herausforderungen von heute und Anforderungen von morgen“ am Mittwoch, den 16. November um 15 Uhr in der Memminger Stadthalle lädt der Schwabenbund e.V. Mobilitätsgestalter und -verantwortliche aus ganz Schwaben ein, sich einen Überblick über die laufenden Aktivitäten und Planungen in der Region zu verschaffen und in Austausch mit Akteuren und Netzwerkpartnern zu treten.

 

Was tut sich aktuell zwischen Alb und Allgäu, welche Ideen zur Zukunftsgestaltung gibt es bereits und was sind zukünftige Herausforderungen im Bereich Mobilität?

 

Diese Fragen sollen näher beleuchtet werden.

 

Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung unter info@schwabenbund.de. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr in der Stadthalle Memmingen (Platz der Deutschen Einheit 1, 87700 Memmingen) statt. Das Programm und weitere Infos unter www.schwabenbund.de/veranstaltung/mobilitaet

Studieren zwischen Schwäbischer Alb, Allgäu und Bodensee: Im Herzen von Süddeutschland gibt es viele Möglichkeiten zu studieren.

SüdKurs ist ein Studienführer und zeigt Studienrichtungen und hilft bei vielen Fragen rund ums Thema. Mit dem großen Studienfinder könen über 500 Studiengänge nach Thema, Hochschule, Stadt oder Abschlussart angezeigt werden.

blank

Die Schwabenbund-Region ist eine attraktive Wachstumsregion in Süddeutschland. Das Transfernetzwerk Süd vernetzt Akteure, Partner und Intermediäre in Projekten und Zukunftsfeldern.

Das Projekt TransfernetzwerkSüd möchte den Wissenstransfer und damit auch die Innovationspotenziale in der Region verbessern. Damit soll auch die Attraktivität der Gesamtregion als Standort für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung gesichert werden, um im Wettbewerb mit den Ballungszentren bzw. Metropolregionen wettbewerbsfähig bleiben zu können.

blank

Die Bedeutung von Wasserstoff für die Region des Schwabenbundes wird immer größer. Wasserstoff gilt als wichtiger Energieträger der Zukunft und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Um diese Potenziale zu nutzen, hat der Schwabenbund eine Matching-Plattform ins Leben gerufen, die Akteure vernetzt und Angebote automatisiert mit Bedarfen zusammenbringt. Hier finden sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen, die sich mit der Produktion, Speicherung und Anwendung von Wasserstoff beschäftigen. Die Plattform trägt somit maßgeblich zur Stärkung der Wasserstoff-Region bei.