Der Schwabenbund setzt weiter auf „SüdKurs“
Der Hochschulführer „SüdKurs“ kommt bei den Studienanfängern der Region gut an – das ist die einhellige Meinung der 15 Hochschulen, die den Hochschulführer des Schwabenbundes für Ihr Marketing nutzen. „SüdKurs“ soll daher die nächsten Jahre fortgeführt und die Aktivitäten überregional ausgeweitet werden.
Der Hochschulführer „SüdKurs“
Mit dem Hochschulführer „SüdKurs“ bietet der Schwabenbund seit 2013 jungen Studierwilligen eine Übersicht über das breite Hochschulangebot beiderseits der Ländergrenzen von Bayern und Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Studieren im Süden von Deutschland“ können Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über verschiedene Studiengänge, Hochschulen und Hochschulstädte im Gebiet des Schwabenbundes erfahren. Mit Hilfe vielfältiger Marketingmaßnahmen rund um die Webseite www.suedkurs.de werden akademische Karrieremöglichkeiten aufgezeigt.
„Unser Fokus war dabei stets, die noch immer starke Abwanderungsquote junger Menschen aus der Region des Schwabenbundes in die Ballungszentren abzumildern“, so der Geschäftsführer des Schwabenbundes, Werner Weigelt.
Ein erfolgreiches Marketinginstrument
Bei einem Treffen des Schwabenbundes mit den Rektoren und Rektorinnen der beteiligten Hochschulen wurde nun der Erfolg des Hochschulführers bestätigt: „Mit dem „SüdKurs“ haben wir ein wichtiges und ergänzendes Instrument in unserem Marketing zur Hand, das die Hochschullandschaft zwischen Allgäu und Schwäbischer Alb in Ihrer Gesamtheit repräsentiert“, war die einhellige Meinung. Der Hochschulführer, der von der Innovationsregion Ulm e.V. operativ betreut wird, soll daher weiter finanziell unterstützt und über die nächsten Jahre fortgeführt werden. Wie dies konkret aussehen kann – darüber haben Ende September in einem Workshop der Schwabenbund, die Marketingverantwortlichen der Hochschulen, Vertreter der Wirtschaft (IHK Ulm, IHK Schwaben, HWK Ulm, HWK Schwaben) und weitere Partner des Schwabenbundes wie z.B. die Allgäu GmbH und die Innovationsregion Ulm diskutiert. Als Ergebnis wurde festgehalten, dass die bisherigen Maßnahmen wie das Social-Marketing via facebook oder die Werbung in den schwäbischen Schulen beibehalten werden sollte. Es kam klar zum Ausdruck, dass die Vorteile der Region als Studienort zukünftig jedoch auch überregional über die Grenzen des Schwabenbundes hinaus kommuniziert werden sollen, um neue Zielgruppen zu erschließen. Damit soll ein weiterer Beitrag geleistet werden, um junge Menschen für die Region zu begeistern und letztlich dem Fachkräftemangel in einer wirtschaftlich starken, jedoch dezentralen und ländlich geprägten Region entgegenzuwirken.
Ein detaillierter Aktivitätenplan wird nun mit den Vertretern der Hochschulen und der Wirtschaft in weiteren Gesprächsrunden erarbeitet.
„Wir freuen uns über die tolle Zustimmung und Unterstützung von den Partnern und sehen die weitere Ausgestaltung von „SüdKurs“ als Baustein, die Region länderübergreifend zu vernetzen und zwischen den Metropolregionen zu positionieren“, fasst Geschäftsführer Weigelt die Zielsetzung des Schwabenbundes zusammen.
Der Hochschulführer „SüdKurs“ – In Kürze
Das Projekt „Südkurs“ möchte über unterschiedlichste, moderne Informationskanäle Transparenz und eine Übersicht über die vielfältigen akademischen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region des Schwabenbundes herstellen. Ziel ist es, junge Menschen der Region zum Studium in der Region zu halten, aus anderen Regionen zu gewinnen und sie potenziell dem Arbeitsmarkt zu erschließen. Das Projekt wird in Kooperation mit der Innovationsregion Ulm -Spitze im Süden e.V. betreut. Weitere Informationen finden Sie unter www.suedkurs.de.
Über den Schwabenbund:
Der Schwabenbund e.V. ist ein Ländergrenzen überschreitender Zusammenschluss von Landkreisen und Städten, Regionalverbänden und Wirtschaftskammern in Baden-Württemberg und Bayern mit der Zielsetzung, die Region zwischen den Metropolen Stuttgart und München stärker zu positionieren. Der Verein bündelt die gemeinsamen Interessen und Kräfte, um die weitere Entwicklung der Raumschaft in den Bereichen Bildung, Forschung, Energie, Verkehr, Gesundheitswesen und Tourismus durch gemeinsame Projekte voranzutreiben
Pressekontakt:
Schwabenbund e.V.
Werner Weigelt
Geschäftsführer
Tel. 08331 960919-0
w.weigelt@schwabenbund.de