Schwabenbund begrüßt neue Mitglieder
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Schwabenbundes konnten die beiden Vorsitzenden Hans-Joachim Weirather, Landrat des Landkreises Unterallgäu, und Gerhard Pfeifer, Vizepräsident der IHK Schwaben, vier neue Mitglieder im Kreis des Schwabenbundes begrüßen.
Der Landkreis Heidenheim, die beiden Handwerkskammern Schwaben und Ulm, sowie die Allgäu GmbH, stärken mit ihrem Beitritt den vor einem Jahr gegründeten grenzüberschreitenden Zusammenschluss von kommunalen Gebietskörperschaften, Regionalverbänden und Wirtschaftskammern in Bayern und Baden-Württemberg von Heidenheim bis zum Bodensee.
Ziel des Schwabenbundes ist es, eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands außerhalb der Metropolregionen München und Stuttgart durch Vernetzung von Sachthemen, Strukturen und Akteuren als einen der attraktivsten Lebens- und Wirtschaftsräume zu positionieren.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind bereits wichtige Projekte realisiert oder angestoßen. Im Fokus stehen dabei die Stärkung des Wissenstransfers zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft der Region sowie Initiativen für die Wirtschaft, besonders in den wichtigen Bereichen der Bahn- und Energieinfrastruktur.
>> Pressemeldung vom 16.7.2013 (PDF)