Potentialanalyse: Campus-Süd – Konzepte zur Etablierung und Intensivierung von Hochschulkooperationen

Vernetzung von Hochschulen und Universitäten.

Mit CampusSüd soll eine stärkere, zielorientierte Vernetzung der Bildungseinrichtungen im Schwabenbund erreicht werden. Hochschulen und Universitäten sowie deren Angebote sollen über die Landesgrenze hinweg vernetzt und Synergien geschaffen werden.


Insbesondere unter dem Aspekt der Wettbewerbsfähigkeit des Schwabenbundes zu den benachbarten Metropolregionen sollen so gemeinsam Mehrwerte geschaffen werden, die die Abwanderung studierwilliger, junger Menschen abmildert und die Bekanntheit des breiten Bildungsangebotes auch überregional steigert.


Ziel von CampusSüd soll es sein, durch den Austausch untereinander Nutzen zu stiften für die Gesamtregion. CampusSüd möchte sich dabei zu einer Plattform bzw. regelmäßigem Forum für die Hochschulen und Universitäten entwickeln, in dessen Umfeld sowohl über Optimierungsansätze bei bestehenden Zusammenarbeiten als auch über weitere Kooperationsformen, Trends und Zukunftsthemen diskutiert und nachgedacht werden soll.

Ansprechpartner

Werner Weigelt

Schwabenbund e.V.

Donaustr. 38
87700 Memmingen
Tel.: 08331-960919-0

gefördert durch

Logo-Staatsministerium-Heimat-Land
Logo_Regionalmangement_Neu
blank

Studieren zwischen Schwäbischer Alb, Allgäu und Bodensee: Im Herzen von Süddeutschland gibt es viele Möglichkeiten zu studieren.

SüdKurs ist ein Studienführer und zeigt Studienrichtungen und hilft bei vielen Fragen rund ums Thema. Mit dem großen Studienfinder könen über 500 Studiengänge nach Thema, Hochschule, Stadt oder Abschlussart angezeigt werden.

blank

Die Schwabenbund-Region ist eine attraktive Wachstumsregion in Süddeutschland. Das Transfernetzwerk Süd vernetzt Akteure, Partner und Intermediäre in Projekten und Zukunftsfeldern.

Das Projekt TransfernetzwerkSüd möchte den Wissenstransfer und damit auch die Innovationspotenziale in der Region verbessern. Damit soll auch die Attraktivität der Gesamtregion als Standort für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung gesichert werden, um im Wettbewerb mit den Ballungszentren bzw. Metropolregionen wettbewerbsfähig bleiben zu können.

blank

Die Bedeutung von Wasserstoff für die Region des Schwabenbundes wird immer größer. Wasserstoff gilt als wichtiger Energieträger der Zukunft und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Um diese Potenziale zu nutzen, hat der Schwabenbund eine Matching-Plattform ins Leben gerufen, die Akteure vernetzt und Angebote automatisiert mit Bedarfen zusammenbringt. Hier finden sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen, die sich mit der Produktion, Speicherung und Anwendung von Wasserstoff beschäftigen. Die Plattform trägt somit maßgeblich zur Stärkung der Wasserstoff-Region bei.